Uwe bewegt
Es gibt immer Neues zu tun, es wird nie angweilig!
Pamela Stolzenwald von Ostrowski hat Uwe Ramm-Reitenbach besucht.
„Ich hatte Zeit, mir ging es gut - und dann kann man auch was für andere tun!“, so dachte Uwe – und das tut er. Uwe Ramm-Reitenbach hat schon viel erlebt. Vor dem Ruhestand hat er Kinder betreut, hatte Pflegekinder, war Tagesvater. Diese Erfahrungen kommen ihm zugute, denn jetzt, bei der AWO, hat er oft mit Menschen in besonderen Lebenssituationen zu tun.
Durch Zufall hat Uwe die Suche nach neuen Fahrern bei der AWO in der Zeitung gelesen. Als Fahrer für die Kulturfahrten hat er dann angefangen. Die Fahrten werden gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für Menschen aller Altersklassen angeboten, alle zwei Wochen wird ein anderes Ausflugsziel angesteuert. Und weil ihm das viel Freude bereitet hat, hat er sein Engagement bei der AWO bald ausgeweitet. Bis zu 4-mal die Woche engagiert er sich heute, holt ältere Damen und Herren von zu Hause ab und fährt sie zu den AWO-Treffs, die im ganzen Stadtgebiet zu finden sind. Dort wird geklönt, gespielt und auch mal diskutiert.
„Der Umgang mit den Leuten gefällt mir besonders. Man lernt viele kennen, auch die Lebensumstände. Die sind ja auch alle unterschiedlich!“ Menschen, die das Haus nicht mehr verlassen können, werden von den Ehrenamtlichen des Besuchs- und Begleitdienstes der AWO betreut. Auch hier engagiert sich Uwe und trifft sich zum Spielen und Schnacken. „Das ist auch interessant, weil man dann persönlich mit den Leuten zusammenkommt.“ Das kann schon in die Tiefe gehen, sagt er und: „Das kann einen schon ganz schön fordern!“. Seit 2020 leitet er selbst einen AWO-Treff, neu aufgemacht im Hochschulstadtteil. Es gibt immer Neues zu tun, es wird ihm nie langweilig.
Seit 2018 ist Uwe nun schon dabei. Viele der Gäste kennt er von Anfang an und hat viel mit ihnen erlebt. Es sind auch feste Freundschaften entstanden. Regelmäßig trifft sich Uwe mit einer kleinen Gruppe von AWO-Gästen und Kollegen ganz privat zum Kartenspielen.
Gefragt nach seinem schönsten Erlebnis bei der AWO sagt Uwe: „Ach, da gibt’s so viele. Allein, dass man mich akzeptiert. Und: Ich werde gebraucht!“
Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden.
Wir freuen uns auf Dich!