Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Brigitte lässt aufblühen

Brigitte ist Oma auf Zeit

Anna Meyer hat Brigitte Lubowitz besucht

„Das hat auf Anhieb geklappt!“, freut sich Brigitte Lubowitz, als sie von ihrer ersten Begegnung mit ihrer neuen Familie berichtet. Brigitte ist 66 Jahre alt, und sie engagiert sich bei Wahlverwandtschaften Alt & Jung Lübeck e.V. als „Wahloma“. Sie hat Zeit, die Familien brauchen Unterstützung – so einfach ist das Konzept des Vereins.

 Brigitte hat viel Erfahrungen mit Kindern, als Lehrerin hat sie Französisch und Philosophie unterrichtet. Weil ihr der Umgang mit Kindern immer viel Freude bereitet hat, und ihr der Kontakt nach dem Renteneintritt fehlte, hat sie sich schnell überzeugen lassen, sich beim Verein zu engagieren. Zunächst wurde sie von Claudia Bolte, der Vereinsgründerin, zu Hause besucht. „Um sich ein Bild von mir und meinen Vorstellungen zu machen“, erklärt Brigitte. Schon nach kurzer Zeit konnte sie ihre Wahlfamilie kennenlernen.

Seit Mai 2022 ist sie regelmäßig als Ersatzoma für die beiden Kinder im Einsatz und nimmt am Leben der Familie teil. Das jüngste Kind war zu Beginn gerade einmal ein Jahr alt. Vor Kurzem hat Brigitte bei einer Bootstour zur Feier der Einschulung des älteren Kindes teilgenommen. Sie sieht die Kinder aufwachsen und kann die Familie ganz unmittelbar bei den Herausforderungen des Alltags unterstützen.

Dabei geht es nicht bloß ums Babysitten, auch wenn das mal stattfindet. Brigitte Lubowitz geht auch gerne mit den Kindern zum Spielplatz, backt zur Weihnachtszeit Plätzchen und unternimmt Ausflüge an den Wochenenden. Manchmal sind die Eltern dabei, an anderen Tagen ist sie alleine mit den Kindern: Ein abwechslungsreiches Ehrenamt voller Erlebnisse, die sie gerne mit anderen teilt.

 Brigitte, die selbst keine eigenen Kinder hat, ist glücklich: „Das Schöne ist, dass ich merke, dass die Kinder gerne mit mir Umgang haben.“

Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden. 
Wir freuen uns auf Dich! 

Wir danken der
für die Förderung der Kampagne.

Die Einsatzstelle

Wahlverwandtschaften Alt & Jung Lübeck e.V.

Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck
Ebner-Eschenbach-Strasse 59
23562 Lübeck
+49 451 582 496 39
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

So engagiert sich Lübeck