Patrick wärmt
Ehrenamt setzt auch mal da an, wo andere aufgeben
Pamela Stolzenwald von Ostrowski hat Patrick Karsten getroffen
Ich habe mich mit Patrick Karsten, 36 Jahre alt, direkt in seiner Wirkungsstätte, dem Café W.u.T. an der Untertrave getroffen.
Das Café W.u.T. (Warm und Trocken) bietet niedrigschwellig kostenlos und täglich warme Mahlzeiten und soziale Unterstützung an. Hier treffen sich Menschen mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten, Schicksalsschlägen, Lebenssituationen. Es ist ein Ort für alle, jeder ist willkommen, jeder wird herzlich aufgenommen und nicht nur mit Essen sondern auch mit sozialem Kontakt versorgt. „Einige sind täglich da!“ erzählt mir Patrick, er selbst auch, sofern es die Gesundheit zulässt.
Patrick hat auch viel hinter sich gelassen.
Nach einem Motorradunfall in der Jugend und einem gravierenden Schicksalsschlag ist er in eine Drogensucht gefallen. Nach dem zweiten Versuch ins Leben neu zu starten, ist Patrick in Lübeck geblieben. Durch seinen zweiten Aufenthalt in einer Reha in Travemünde kam Patrick durch ein Praktikum ins Cafè W.u.T.
„Zwei Jahre lang habe ich fast jeden Tag zwei Eimer Zwiebeln gemacht - ich war der Zwiebelkönig! Das konnte ich dann auch wirklich nicht mehr sehen!“ Patricks Augen glänzen bei den Erzählungen. Man merkt sofort: Das zweijährige Praktikum und das jetzige Ehrenamt bedeuten ihm alles. Inzwischen ist er für die Essenausgabe zuständig. „Es macht so viel Spaß, die Menschen zu sehen, mich zu unterhalten!“ schwärmt er.
Im Café W.u.T. arbeitet ein Koch, und drei Sozialarbeiter sind für den Laden verantwortlich, hinzu kommen noch mindestens vier Ehrenamtliche. Täglich werden von den nahegelegenen Supermärkten gespendete Lebensmittel abgeholt und dann verkocht. Mitunter werden bis zu 100 Mahlzeiten von Patrick ausgegeben, die übrigen Lebensmittel werden ebenfalls verteilt. Nach dem Mittag gibt es noch Kaffee und Kuchen. Im Winter stehen die Türen von 9.00-19.00 Uhr offen.
Patrick hilft jeden Tag mit. „Ich brauchte selber mal Hilfe, ich weiß, wie es ist, wenn man Hilfe bekommt! Und wenn die Menschen sich hier bei Dir bedanken, dann ist das ehrlich gemeint, das ist dann keine Floskel!“ sagt Patrick. „Ich bin hier angekommen und nicht mehr gegangen!“
Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden.
Wir freuen uns auf Dich!