Dieter ist sprachgewandt
Miteinander sprechen – voneinander lernen
Für viele Migrant*innen mit und ohne Fluchterfahrung verzögert sich der Weg der sozialen, schulischen und beruflichen Integration. Sie erwerben in Integrations- und Sprachkursen zwar Sprachkenntnisse, können diese aber nicht genug aktiv anwenden, da ihnen einheimische Gesprächspartner*innen fehlen.
Der Bereich Migration und Integration der Gemeindediakonie Lübeck bietet daher für Migrant*innen (Sprachkurslevel A2) und Einheimische ab 18 Jahren die Möglichkeit von Sprachpartnerschaften an unter dem Motto: Miteinander sprechen – voneinander lernen.
Dieter ist einer von vielen Engagierten, die sich einmal in der Woche für etwa zwei Stunden miteinander treffen, um sich auf Deutsch zu unterhalten.
Die Migrant*innen festigen so den Gebrauch der Sprache im Alltag, die Einheimischen lernen etwas über einen Menschen aus einer anderen Kultur und helfen ihrem / ihrer Sprachpartner*in, deutsche Kultur besser zu verstehen.
Wenn Du auch Lust hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden.
Wir freuen uns auf Dich!