Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Dieter ist sprachgewandt

Miteinander sprechen – voneinander lernen

Für viele Migrant*innen mit und ohne Fluchterfahrung verzögert sich der Weg der sozialen, schulischen und beruflichen Integration. Sie erwerben in Integrations- und Sprachkursen zwar Sprachkenntnisse, können diese aber nicht genug aktiv anwenden, da ihnen einheimische Gesprächspartner*innen fehlen.

Der Bereich Migration und Integration der Gemeindediakonie Lübeck bietet daher für Migrant*innen (Sprachkurslevel A2) und Einheimische ab 18 Jahren die Möglichkeit von Sprachpartnerschaften an unter dem Motto: Miteinander sprechen – voneinander lernen.

Dieter ist einer von vielen Engagierten, die sich einmal in der Woche für etwa zwei Stunden miteinander treffen, um sich auf Deutsch zu unterhalten.

Die Migrant*innen festigen so den Gebrauch der Sprache im Alltag, die Einheimischen lernen etwas über einen Menschen aus einer anderen Kultur und helfen ihrem / ihrer Sprachpartner*in, deutsche Kultur besser zu verstehen.

Wenn Du auch Lust hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden. 
Wir freuen uns auf Dich! 

ePunkt e.V.

Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck

Melanie Wienicke

Wir danken der
für die Förderung der Kampagne.

Die Einsatzstelle

Gemeindediakonie Lübeck

Haus der Diakonie
Mühlentorplatz 1
23552 Lübeck
0451 613201-510
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

So engagiert sich Lübeck