Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Nicole sichert

Mit Herz und Verantwortung: Nicole hilft ehrenamtlich beim DRK

Arin Malka hat Nicole Berott besucht

Nicole Berott ist eine starke Frau, die seit Februar 2017 einen Teil ihrer Zeit und Energie ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) einbringt. Im Gespräch erzählt sie von ihrem Antrieb, Menschen in Notsituationen zu unterstützen.

Auf das DRK aufmerksam gemacht wurde sie von einer Freundin, die bereits dort aktiv war. Von Anfang an spürte sie eine Begeisterung für dieses Ehrenamt, denn als Heilerzieherin ist Nicole es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und sich um andere zu kümmern. Egal ob es sich um große Brände oder andere Notfälle handelt, wenn sie Rufbereitschaft hat, kann sie sofort reagieren und dann vor Ort denjenigen, die Hilfe benötigen, beistehen. Sie und das Team der ehrenamtlichen Bereitschaft sorgen für Not- und Erstversorgung und geben den Betroffenen Sicherheit und Ruhe, wenn sie sie am meisten brauchen.

Dank einer Ausbildung als Sanitätshelferin, die sie beim DRK Lübeck absolviert hat, ist Nicole auch bei Veranstaltungen wie Fußballspielen, Konzerten, Flohmärkten oder Stadtteilfesten präsent. Dabei bringt sie nicht nur medizinische Hilfe, sondern auch ihre positive Einstellung und Empathie ein. Zusätzlich begleitet sie Ausflüge für ältere Menschen aus Seniorenheimen, damit diese einen Tapetenwechsel genießen können.

Die Flexibilität dieses Ehrenamts beim DRK ist für Nicole ein großer Vorteil. Sie kann selbst entscheiden, wann und wo sie ihre Hilfe anbietet. Über eine App ist die Anmeldung als Einsatzkraft bei Veranstaltungen einfach und unkompliziert. Nicole findet es auch gut, dass jeder Helfer selbst entscheiden kann, ob er Sanitäter bleibt, sich weiter zum Rettungssanitäter qualifiziert oder sogar das Ehrenamt zu seinem Hauptberuf macht.

Interessierte Personen, die sich ebenfalls engagieren möchten, lädt Nicole herzlich zu den sogenannten Dienstabenden der DRK-Bereitschaft ein, die alle zwei Wochen stattfindet. Dort haben sie die Möglichkeit, das Team kennenzulernen und erste Eindrücke zu gewinnen.

Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden. 
Wir freuen uns auf Dich! 

ePunkt e.V.

Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck

Melanie Wienicke

Wir danken der
für die Förderung der Kampagne.

Die Einsatzstelle

DRK-Kreisverband Lübeck e.V.

Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck
Herrendamm 42-50
23556 Lübeck
(0 451) 48 15 12 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

So engagiert sich Lübeck