Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Renate und Manfred paradiesisch

Julia Meyer hat Renate Willeke besucht

„Irgendwie bin ich in mein Ehrenamt reingerutscht“, erzählt Renate Willeke lächelnd. Die lebensfrohe und fröhliche Rentnerin ist 75 Jahre alt und engagiert sich gemeinsam mit ihrem Mann als Küsterhilfe im Dom. Der großen Kirche am Mühlenteich ist die gebürtige Lübeckerin seit ihrer Taufe verbunden. Nach dem Renteneintritt besuchte sie gemeinsam mit ihrem Mann regelmäßig Gottesdienste und wurde in einem Gespräch auf das besondere Ehrenamt aufmerksam. Seitdem unterstützt sie 2-3 Mal wöchentlich den hauptamtlichen Küster.

Aber was ist eigentlich ein Küster, und was macht eine Küsterhilfe?
Renate erklärt, dass sich ein Küster um alles kümmert, was um die Veranstaltungen herum anfällt - und eine Küsterhilfe unterstützt ihn bei der umfangreichen Arbeit.

Die beiden hauptamtlichen Küster am Dom haben ein kleines Team von Ehrenamtlichen, und wenn eine Veranstaltung ansteht, werden sie aktiv. Dann werden die Türen des Doms geöffnet, die Kerzen angezündet, die Liedtafel gesteckt und der Altar vorbereitet. Außerdem ist eine Küsterhilfe auch ein bisschen Gastgeber im Dom: Renate begrüßt die Gemeindemitglieder und Besucher, händigt Gesangsbücher aus und unterstützt nicht-mobile Menschen bei ihrem Besuch.

Ein besonderer Moment war für sie die Taufe im Krähenteich vor einiger Zeit. Renate hat dort eine Patenschaft für ein kleines Mädchen übernommen. Die Pastoren standen mit ihren Talaren im Wasser und tauften das Patenkind von Renate. Das findet sie bis heute wunderbar und urkomisch zugleich.

Und sie freut sich auf die Weihnachtsgottesdienste. Es ist beeindruckend, wenn die riesige Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt ist. Über viertausend Menschen sind dann in einem der vier Gottesdienste Heiligabend zu Gast und lauschen der Weihnachtsgeschichte.

Besonders schätzt Renate an ihrem Ehrenamt, dass man sich ganz selbstverständlich gegenseitig unterstützt und den Umgang mit den Pastoren, den Küstern und den Küsterhilfen so herzlich ist. Auch innerhalb der Kirchengemeinde wird Gemeinschaft gelebt. Renate hat viele tolle Gespräche geführt, Einladungen erhalten und Bekanntschaften gewonnen. „Die Gemeinschaft in der Kirche gibt so viel Positives zurück.“

Wenn Du auch Lust hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden. 
Wir freuen uns auf Dich! 

Wir danken der
für die Förderung der Kampagne.

Die Einsatzstelle

Ev.-Luth. Dom-Kirchengemeinde
Mühlendamm 2-6
23552 Lübeck
+49 451 74 704
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

So engagiert sich Lübeck