Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Ein Ehrenamt für Freunde von Fellnasen

Julia Meyer hat Patricia Picker getroffen

Wir treffen uns bei der Tiernothilfe in Mölln und sind umringt von Hundewelpen und der dazugehörigen Mutter. Patricia ist hauptamtliche Leiterin des Tierheims und hat ein passendes Ehrenamt: Sie engagiert sich bei der Tierrettung. 

Was genau macht die Tierrettung?
Patricia erläutert, dass es bei der Tierrettung mit dem eigens dafür eingerichteten Rettungswagen in erster Linie um die medizinische Notfallversorgung von Haustieren geht. „Die Tierrettung ist das Bindeglied zwischen dem Notfall und der Behandlung.“, erklärt Patricia. "Sobald sich ein Tier verletzt hat und der Halter nicht in der Lage ist, dem Tier zu helfen oder helfen zu lassen, kommen wir."
Weil ein Transport mit der medizinischen Erstversorgung im Rettungswagen zur nächsten Tierklinik ermöglicht wurde, konnte beispielsweise einem Labrador geholfen werden, der sich im Wald lebensgefährlich an einem Ast verletzt hatte. Wie in einem Rettungswagen für Menschen können die Tiere über Monitoring überwacht, es kann Sauerstoff gegeben und Beatmung gewährleistet werden, erzählt die engagierte Tierschützerin. 

Doch die medizinische Notfallversorgung ist nicht alles, was die Tierrettung leistet: Die Ehrenamtlichen stehen auch Bedürftigen mit Rat und Tat zur Seite. Bei der Tiertafel werden z.B. Krallen gekürzt oderbei Flohbefall geholfen - und bei Bedarf wird eine Vermittlung an einen ebenfalls ehrenamtlich tätigen Tierarzt angeboten. 

Neben der medizinischen Hilfe und der Unterstützung bei der Tiertafel soll in der Zukunft die Hilfe im Katastrophenschutz ausgebaut werden. So sind im Frühjahr bereits einige Ehrenamtliche nach dem Erdbeben in die Türkei gefahren, um dort Haustieren die notwendige Versorgung zukommen zu lassen. "Deshalt suchen wir dringend weitere Tierretterinnen und -retter!", erzählt Patricia.

Die Tätigkeit hat auch Schattenseiten. Nicht jedem Tier kann geholfen werden, hinzu kommen oftmals die starken Emotionen der Besitzer. Doch für Patricia ist die Tierrettung eine Berufung: Sie kann sich einen Lebensbereich ohne Tiere nicht vorstellen. „Auch mit dem Wissen, dass nicht jedes Tier gerettet werden kann: Für mich ist es eine wunderbare Erfüllung, Tieren zu helfen!“

Wenn Du auch Lust hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden. 
Wir freuen uns auf Dich! 

Wir danken der
für die Förderung der Kampagne.

Die Einsatzstelle

TIER-NOTRUF gemeinnützige UG

-
-
-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

So engagiert sich Lübeck