Felix rockt
Das ist total toll, dort mitzuarbeiten
Pamela Stolzenwald von Ostrowski hat Felix Kleinlein im treibsAnd besucht
Ehrenamt hat so gar nichts mit dem Alter zu tun - das beweist Felix, 19, aus dem treibsAND. Mit 16 fing er an, dort zu arbeiten und führt seitdem Konzerte als Veranstaltungstechniker durch.
Das treibsAND ist ein Veranstaltungsraum auf dem Gelände der Alternative Lübeck e.V. Dort werden Konzerte und Partys veranstaltet. Alles wird von Ehrenamtlichen, dem Kollektiv des treibsANDs, auf die Beine gestellt. Vom Booking-Team über die Tresenkräfte bis hin zur Technik wird alles von verschiedenen Kollektiv-Mitgliedern, je nach Interessengebiet, organisiert. Das treibsAND arbeitet kostendeckend, nicht gewinnorientiert. Falls doch eine Veranstaltung Gewinn abwirft, wird das Geld an verschiedene Organisationen gespendet.
„Ein Bekannter meines Freundes lud uns beide einfach zu einem Konzert ein, da er wusste, dass wir uns für Technik interessieren.“ So fing alles an - unkomplizierter geht’s kaum. Zu zweit gingen sie dann zum Plenum, ein Treffen, das wöchentlich stattfindet. Dort treffen sich die Engagierten und besprechen die nächsten Veranstaltungen oder Arbeiten, die getan werden müssen oder auch die Aufnahme von neuen Ehrenamtlichen. Sie beschließen alles gemeinsam.
„Wir haben richtig Bock, unser Wissen zu erweitern!“ So haben sich die beiden damals 16jährigen vorgestellt. Der Mut hat sich gelohnt, inzwischen betreut Felix mehrere Konzerte im Monat und hilft auch bei anderen Veranstaltungen außerhalb des treibsANDs, wie zum Beispiel bei Demos von Fridays vor Future und verschiedenen Festivals.
„Anfangs war ich als Lichttechniker tätig. Das hat mir lange Zeit richtig viel Spaß gemacht, irgendwann hat mich der Ton aber angelächelt!“ Das passt auch zu Felix´ Vita, schließlich stammt er aus einer Musikerfamilie, hat selbst jahrelang Instrumente gespielt und gesungen. Inzwischen ist er einer von sieben Tontechnikern im treibsAND und organisiert so die Konzerte auf der Walli mit. „Das ist total toll, dort mitzuarbeiten, das treibsAND hat so unterschiedliche, diverse Bands, vom Headliner, die jeder kennt, bis zu kleinen Punk-Bands aus der Region, alles ist dabei!“ schwärmt Felix.
Neben den Konzerterlebnissen, die Felix mitgestaltet, wird aber ein wichtiger Punkt deutlich: Die Zusammenarbeit im Kollektiv ist ihm wichtig. Sehr wertschätzend, reibungslos und gemeinschaftlich geht man hier an die Arbeit, keiner ist „der Boss“, jeder hat eine Stimme, die gehört wird. Das findet man nicht oft, und das schätzt Felix sehr.
Und auch darüber hinaus kann er von seinem Engagement profitieren: Im Sommer 2022 hat er eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg angefangen. Durch seine Vorkenntnisse hatte er klare Vorteile im Bewerbungsverfahren.
Wenn Du auch Lust hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden.
Wir freuen uns auf Dich!