Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Thomas leuchtet

Thomas ein Heimwerker mit Herz. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

Pamela Stolzenwald von Ostrowski hat Thomas Görke besucht

„Eigentlich bist du Moderator, das Gespräch, das Zwischenmenschliche ist immens wichtig. Eigentlich spielt die Arbeit nur die zweite Rolle.“ Thomas engagiert sich seit 2014 beim AWO Heimwerkerdienst. Hier nimmt sich sozial Schwachen und Senioren an, verrichtet kleine, handwerkliche Tätigkeiten.

Thomas ist mit dem Handwerk groß geworden: Schon mit 16 ging er in die Lehre als Metallbauer, machte eine Umschulung zum Elektroniker, danach war er lange im Maschinenbau tätig und dann fand sich Thomas auf dem Bau wieder. „Da wußte ich dann, wo ich hingehöre!“ Schon in dieser Zeit war Thomas bei der AWO engagiert - in der Suchtpräventionshilfe. Nachdem diese nach langen Jahren eingestellt wurde, musste sich Thomas neu orientieren - denn ehrenamtliche Tätigkeit gehörten für ihn selbstverständlich zum Leben. Und so kam er zum Heimwerkerdienst.

Die Kunden nehmen Kontakt zur AWO auf und schildern dort ihr Anliegen. Wichtig ist hierbei - wie bei allen Ehrenämtern -, dass den gewerblichen Anbietern keine Konkurrenz gemacht wird. Da muss sich auch Thomas oftmals abgrenzen. „Wir tauschen zum Beispiel den Fettfilter der Dunstabzugshaube, nehmen die Gardinen zum Waschen ab und hängen sie wieder auf, Wechseln Leuchtmittel aus usw. Alles Tätigkeiten, für die kein gewerblicher Handwerker mehr kommt.“
Die Menschen sind häufig sehr einsam. Thomas hat dann Augen, Ohren und auch Hände für diese Menschen.

Inzwischen ist Thomas gesundheitlich angeschlagen, hat die ehrenamtliche Tätigkeit stark eingeschränkt. Das merken auch die Kunden. „Da fragen die Kunden schon mal nach, rufen mich an und fragen, wie es mir geht.“ Das tut dann auch Thomas gut, echte Anteilnahme zu erfahren. „Sicherlich“, so resümiert Thomas, „im Ehrenamt bekommt man kein Geld. Aber dafür bekommt man Werte, die man für Geld nicht kaufen kann. Und das ist das Wichtigste für mich, dieses Menschliche!“

Wir danken der
für die Förderung der Kampagne.

Die Einsatzstelle

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Lübeck e.V.

Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck
Große Burgstr. 51
23552 Lübeck
0451 79 88 40
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Name/ Alter

Thomas Göke, 65 Jahre

Einsatzstelle

AWO Lübeck

Tätigkeit

Allrounder und Moderator

Seit wann

2014

Hauptberuf

Rentner

Warum ich das mache

Kein Geld kann einem die Werte bezahlen, die man durch ein Ehrenamt erfährt!

Mein Ehrenamt in einem Wort

Handwerkern an der Basis

So engagiert sich Lübeck