Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Forum Ehrenamt

Lübeck hat jetzt ein Forum für das Ehrenamt, denn wir setzen Engagement in den Fokus.
"Sei dabei und gestalte mit!" war das Motto, unter dem  ePunkt und die Stabsstelle Koordinierung Ehrenamt der Hansestadt Lübeck eingeladen hatten. 

Am Samstag, den 14. Oktober in die VHS Falkenplatz wurde sich über Themen und Zukunftsfragen des Ehrenamtes ausgetauscht und gemeinsam überlegt, wie wir das Ehrenamt in Lübeck weiterentwickeln wollen.
Hier konnte man:

  • erfahren, was die Lübecker Engagementszene bewegt
  • gemeinsam an Themen arbeiten, die für Dich relevant sind
  • Dich vernetzen und viele nette Leute treffen
  • Bedarfe und Wünsche loswerden
  • neue Impulse mitnehmen

Mit dabei waren kurze Impulse, Austausch und Gesprächsrunden in verschiedenen Formaten sowie Möglichkeiten einander kennenzulernen. Außerdem gab es jede Menge Gleichgesinnte, Akteure aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik und – natürlich: kulinarische Köstlichkeiten für das leibliche Wohl und die gute Laune.

Das Forum wird jährlich stattfinden und ist ein wichtiger Baustein des Lübecker Engagements. Wir freuen uns, dass Bürgermeister Jan Lindenau die Schirmherrschaft übernommen hat und zur Begrüßung auch vor Ort war.

Wenn Du hier klickst, öffnest Du die Fotogalerie zum Forum.

Programm Forum Ehrenamt 14.10.2023

9.00    Ankommen bei Kaffee & Snacks

9.30   Eröffnung           

          Grußwort mit Bürgermeister Jan Lindenau

          Vernetzung und Wissenswertes aus dem Lübecker Ehrenamt

10.40  Kurzimpulse

          Aktuelle Trends im Engagement – Dr. Peter Schubert (ZiviZ / Zivilgesellschaft in Zahlen gGmbH)
          Wie verändert sich die Landschaft zivilgesellschaftlicher Organisationen in Deutschland? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Auf Grundlage des ZiviZ-Survey 2023 liefert der Impuls aktuelle Zahlen zur 
          Entwicklung der Zivilgesellschaft in Deutschland und Schleswig-Holstein.

          Hier findest Du die Präsentation von Peter Schubert.

          Warum es schwieriger wird Engagierte zu finden und wir trotzdem zuversichtlich bleiben können! - Christiane Biedermann (freiberufliche Trainerin und Spezialistin für Freiwilligenmanagement, Vereine, Verbände 
          und Initiativen)

11.15  Pause

11.30 und 14.05 Uhr zwei Praxisphasen

11.30   Praxisphase I

12:50   Mittagspause

14.05   Praxisphase II

15:35   Blitzlichter, Ausblick und Ausklang

16.00   Ende der Veranstaltung

Ihr findet zu den Workshops "Junge Engagierte finden ", "Werkzeugkasten für Vereine" und "Effektive Öffentlichkeitsarbeit für Vereine" die Präsentationen/Materialien in den jeweiligen Sessionbeschreibungen. 

Beschreibung der Sessions

Praxisphase II - Thema 10: Mach mal lauter! Mach Deinen Verein mit Social Media in der Stadt präsent

Eigentlich wolltest Du Social Media schon lange für Deinen Verein nutzen, doch es fehlt Dir an Zeit? Facebook und Instagram klingen sinnvoll, doch wie soll das neben der anderen Vereinsarbeit funktionieren?
Unsere Antwort: Mit passenden Tools, bewährten Arbeitsabläufen und einigen hilfreichen Tricks und Strategien.

Im Workshop erarbeiten wir gemeinsam, welche Tools Dir die Kommunikation und die Erstellung von Inhalten erleichtern können, wie zeitsparende Arbeitsabläufe aussehen und warum es nicht immer neue Themen braucht, um gute Beiträge zu verfassen. Es braucht nur den richtigen Dreh, vorhandene Inhalte maximal effizient zu nutzen und damit die Präsenz in der Stadt zu erhöhen. 

Moderation: Christian Müller, sozial-pr 

Christian Müller ist Sozialpädagoge und begleitet mit seinem Team, online zu finden unter www.sozial-pr.net, Einrichtungen der Wohlfahrt und Sozialen Arbeit, NGO, Bildungsträgern und Sozialunternehmen und werteorientierte KMU bei Themen digitaler Kommunikation und digitalen Arbeitens. Das Motto von sozial-pr: Digital kommunizieren, Menschen erreichen. Immer in dem Bewusstsein, dass Engagierte - ob haupt- oder ehrenamtlich - mit viel Einsatz aber begrenzten zeitlichen, finanziellen und personellen Ressourcen agieren und kommunizieren. Daher konzentriert sich das sozial-pr Team auf praxiserprobte, direkt umsetzbare Strategien, Konzepte und Tools.

Hier findest Du die Dokumentation des Workshops: https://k.sozial-pr.net/doku-lbeck-2023

Praxisphase I und II - Thema 1: Nachwuchsförderung: Junge Engagierte finden - wie gelingt's?

Junge Menschen (14-27) engagieren sich. Aber in deinem Verein machen sie sich rar? In diesem Workshop lernst du Ansätze aus der Praxis kennen, um Jugendliche und junge Erwachsene für ein Engagement zu interessieren. Wann ist Engagement unter jungen Menschen angesagt – und wann nicht? Wie engagieren sie sich? Was könnte ein Mitmach-Angebot eures Vereins sein?

Moderation: Christiane Biedermann

Christiane Biedermann unterstützt als freiberufliche Trainerin — Moderatorin — Spezialistin für Freiwilligenmanagement Vereine, Verbände und Initiativen, Engagierte zu gewinnen und ihr Freiwilligenmanagement zukunftsfähig aufzustellen. Nach über 20 Jahren als Führungskraft in Nonprofit-Organisationen verfügt sie über  umfassende Kenntnisse über deren Arbeitsweise für gesellschaftliches Engagement.
christiane-biedermann.de

Hier findest Du die Dokumentation des Workshops.

Praxisphase I - Thema 2: Migration und Ehrenamt

Über freiwilliges Engagement können Zuwander:innen gesellschaftliche Partizipation und Teilhabe verwirklichen. Sie übernehmen Verantwortung in ihrem Lebensumfeld, setzen sich für die Überwindung von sozialer Ungleichheit und Ausgrenzung ein, denen Migrant:innen begegnen. In Migrant:innenselbstorganisationen und interkulturellen Projekten übernehmen sie ehrenamtlich gemeinwohlorientierte Aufgaben von der Hausaufgabenhilfe über Sozialarbeit bis zur politischen Arbeit. Welche Erfahrungen machen die ehrenamtlich aktiven Zuwander:innen in Lübeck und welchen Herausforderungen begegnen sie? Wie können ihr Engagement und ihre Strukturen gestärkt werden? Wie können sich Vereine und andere Organisationen des Ehrenamtes, in denen Zuwander:innen unterrepräsentiert sind, interkulturell öffnen?

Moderation: Maria Reznikova und Ilham Darouich vom Forum für Migrantinnen und Migranten& Dr. Jens Ilse, Stabsstelle Ehrenamt der Hansestadt Lübeck 

Praxisphase I und II: Thema 3. Wie können wir in Lübeck vernetzter zusammenarbeiten?

Mit anderen Akteuren zu kooperieren wird in Zeiten knapper Ressourcen immer wichtiger, ob es nun um Räume für Veranstaltungen, die Möglichkeiten eines geteilten Arbeitsplatzes oder den Bedarf an Ehrenamtlichen geht. Eine gute Vernetzung, gegenseitiges Vertrauen und Kenntnisse der Lübecker Vereinslandschaft sind für eine nachhaltige Zusammenarbeit unerlässlich. Wie kann uns das noch besser gelingen? Wie können Netzwerkstrukturen und Engagement z.B. in Quartieren gestärkt werden? Wie baut man überhaupt persönliche Beziehungen auf, die über die eigene „Bubble“ hinausgehen? In der Session wollen wir methodische Ansätze aus dem Community Organizing mit Eurem Wissen, Euren Erfahrungen und Euren Bedarfen verknüpfen.

Moderation: Andreas Richter, Deutsches Institut für Community Organizing, Berlin und Katja Nowroth, ePunkt

Andreas Richter ist mit beiden Seiten des Engagements sehr vertraut: mit dem Ehrenamt selbst wie auch mit der flankierenden, professionellen Begleitung. Mit 15 Jahren Erfahrung im Community Organizing kennt er sich aus mit dem praktischen Aufbau und der Pflege langfristiger Beziehungsnetzwerke, beim Aufbau machtvoller Strukturen und wirksamer Aktionen und Kampagnen. 
Katja Nowroth kümmert sich bei ePunkt um die Vernetzung in Lübeck und sieht dies seit jeher als eine ihrer liebsten Aufgaben. Sie freut sich auf darauf, mit Euch zu schauen, wo und wie wir in Lübeck noch besser kooperieren können. 

Praxisphase I - Thema 4. Engagiert diskutieren zu Verbindung und Verbindlichkeit

Engagement ist freiwillig – ist es deswegen auch unzuverlässig? Anhand kontroverser Thesen wollen wir ins Gespräch über Verbindlichkeit kommen: Welche Rolle spielt Geld bei der Zuverlässigkeit von Engagierten? Wann braucht es Engagement-Vereinbarungen? Reicht gute Beziehungsarbeit aus, um Engagierte zu binden? Und wie verbindlich können kurzzeitig Engagierte sein? Wir freuen uns über lebhafte Diskussionen!

Moderation: Heike Roth, Hanna Fuchs Landesweites Kompetenzzentrum Engagement im Paritätischen SH

Faltblatt_LKE_Paritaet_SH herunterladen

Praxisphase I - Thema 5. Mach mal lauter! Tipps und Tricks für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit

Kleines Budget, wenig Zeit und trotzdem sollen alle wissen, wann das nächste Nachbarschaftsfest stattfindet oder welches Anliegen Dein Verein verfolgt?
Der Platz in den Lübecker (Print-) Medien ist begrenzt und heiß umkämpft. Darum wollen wir gemeinsam gucken, wo Zeit für Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll und effektiv eingesetzt werden kann, welche sozialen Netzwerke die größte Reichweite versprechen und wie wir noch besser zusammenarbeiten können. In dieser Session sollen Erfahrungen ausgetauscht und konkrete Ideen entwickelt werden, wie Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen noch besser gelingen kann. Was können die Teilnehmenden ganz konkret für sich und ihre Kommunikation mitnehmen und direkt umsetzen?

Moderation: Christian Müller, sozial-pr und Melanie Wienicke, ePunkt e.V.

Christian Müller ist Sozialpädagoge und begleitet mit seinem Team, online zu finden unter www.sozial-pr.net, Einrichtungen der Wohlfahrt und Sozialen Arbeit, NGO, Bildungsträgern und Sozialunternehmen und werteorientierte KMU bei Themen digitaler Kommunikation und digitalen Arbeitens. Das Motto von sozial-pr: Digital kommunizieren, Menschen erreichen. Immer in dem Bewusstsein, dass Engagierte - ob haupt- oder ehrenamtlich - mit viel Einsatz aber begrenzten zeitlichen, finanziellen und personellen Ressourcen agieren und kommunizieren. Daher konzentriert sich das sozial-pr Team auf praxiserprobte, direkt umsetzbare Strategien, Konzepte und Tools.

Hier findest Du die Dokumentation des Workshops: https://k.sozial-pr.net/doku-lbeck-2023
Die Anleitung für ein Zine findest Du hier. 

Praxisphase II - Thema 6. Engagement und Älter werden

Immer mehr ältere Menschen engagieren sich im Ruhestand auf vielfältige Weise. Sie entscheiden sich, etwas für das Gemeinwohl zu tun, engagieren sich in Einrichtungen, Projekten, Vereinen oder Initiativen. Sie setzen ihre Kompetenzen und ihre Lebens- und Berufserfahrung für sich und andere ein. Engagement im Alter entspricht dem Wunsch, die Gesellschaft weiterhin aktiv mitzugestalten. Es schafft soziale Kontakte, stärkt die Gesundheit und das Gefühl, gebraucht zu werden. Welche Erfahrungen machen ältere Menschen in ihrem Engagement und welchen Herausforderungen begegnen sie dabei? Wie können Kommunen, Ehrenamtskoordination und Vereine das Engagement im Alter aktiv fördern und unterstützen?

 Moderation: AWO Kreisverband Lübeck/Caritas Lübeck/Diakonie Nord Nord Ost & Stabsstelle Ehrenamt der Hansestadt Lübeck

Praxisphase II - Thema 7. Engagiert diskutieren: Der traditionelle Vorstand hat ausgedient – oder? 

Häufig klagen Vereine über Nachwuchsprobleme im Vorstand – gleichzeitig ist die Vorstandsarbeit kaum an die veränderten Verhältnisse angepasst worden. Wo bleibt die Flexibilisierung? Wie wird digitales und projektförmiges Engagement ermöglicht? Und wer darf die Entscheidungen treffen? Anhand kontroverser Thesen wollen wir die Möglichkeiten und Grenzen der Vorstandsarbeit diskutieren. Wir freuen uns über Ihre Positionen!

Moderation: Heike Roth und Hanna Fuchs, Landesweites Kompetenzzentrum Engagement im Paritätischen SH

Faltblatt_LKE_Paritaet_SH herunterladen

Hier findest Du die Dokumentation des Workshops.

Praxisphase II - Thema 8. Zukunft gestalten – Ein Werkzeugkasten für Vereine

Wie sieht unsere Gesellschaft in zehn Jahres aus? Welche Veränderungen sollten Vereine besonders im Blick behalten? Und was bedeuten diese für das Handeln im Hier und Jetzt? In diesem interaktiven Workshop wird ein Werkzeugkasten vorgestellt, mit dem sich gemeinnützige Organisationen in Eigenregie mit ihren künftigen Herausforderungen und Chancen beschäftigen können.

Moderation: Dr. Peter Schubert, ZiviZ gGmbH

Peter Schubert den ZiviZ-Survey verantwortet die Datenarbeit bei ZiviZ im Stifterverband. Er studierte Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Nonprofit Management an Universitäten in Heidelberg, Paris und Seattle. Neben seiner Tätigkeit bei ZiviZ ist er u.a. Sprecher der Arbeitsgruppe Zivilgesellschaftsforschung im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und als Universitätsdozent für Nonprofit-Management tätig. Seine Begeisterung für freiwilliges Engagement beruht nicht zuletzt auf seinen Erfahrungen als Geschäftsstellenleiter einer gemeinnützigen Organisation im Bereich der interkulturellen Kinder- und Jugendbildung.

Die Ziviz gGmbh ist eine Tochtergesellschaft des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. ZiviZ liefert als think tank datenbasiertes Orientungs- und Trendwissen für die praktische Arbeit im Themenfeld Zivilgesellschaft.

Hier findest Du die Dokumentation des Workshops.

Praxisphase I und II - Thema 9. Entspannt und gestärkt im Ehrenamt

Entspannung & Widerstandsfähigkeit durch die Kraft der Töne: Der gezielte Einsatz von Musik
und Klang kann uns in herausfordernden Zeiten helfen, Ruhe zu finden und Kraft zu schöpfen - mit den einfachsten Mitteln.
Ralf Tiedemann, Mental-Coach, Klang-Experte und Gründer des Studios KlangWellenreiter in Hamburg, weiß als langjähriger Chefredakteur von „Das Opernglas“ um die enorme Kraft der Musik. Im Workshop gibt er Einblick in eine faszinierende Welt - Entspannung inklusive!

Moderation: Ralf Tiedemann Mental Coach & Klangexperte, Studio KlangWellenReiter

ePunkt e.V.

Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck

Katja Nowroth