Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Jetzt anmelden! Die Lübecker EhrenamtMesse kommt 2024 wieder

Liebe Initiativen, Vereine und Aktive,

die EhrenamtMesse kommt 2024 wieder!

Und es wird wieder großartig.
Nach dem riesigen Erfolg 2022 mit über 2.000 Besuchern kehrt jetzt DAS Event zurück für ALLE, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und für alle, die es schon tun. Dieses Jahr geht es in die Musik- und Kongresshalle Lübeck, Veranstalter ist wieder das Tandem Ehrenamt.

Wie sieht die Messe aus?
Organisationen, Vereine, Initiativen und soziale Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich und ihr Engagement zu präsentieren, zu vernetzen - und neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen. 
Außerdem gibt es Kulinarisches, Musik und jede Menge gute Laune. 
Nicht verpassen!

Vereine, Organisationen und Initiativen können sich ab sofort hier anmelden: https://forms.gle/ghuETg8MaNS3FHmm8

Der Platz ist begrenzt, aber wir sind optimistisch, dass alle dabei sein können.
Es besteht die Möglichkeit bei der Musik- und Kongresshalle die Außenfläche vor dem Eingang zum Wasser für Aktivitäten zu nutzen.
Wenn Ihr daran Interesse habt, gibt dies bitte bei der Anmeldung mit an. Wenn Dein Verein Lust hat, sich nicht nur mit einem Stand zu zeigen, sondern vielleicht mit einem Tanz, einer Teezeremonie oder oder oder.. dann gibt es dafür ebenfalls eine herzliche Einladung. Wir freuen uns, wenn Ihr die Messe bunt und lebendig mitgestaltet!

Die Teilnahme kostet 40,-€ Standgebühr (inkl. Grundausstattung) und einen selbstgebackenen Kuchen für das Buffet.
Euer Budget ist zu knapp? Kein Problem. Bitte einfach ein kurzer Hinweis an uns.
Von der Standgebühr und den Erlösen aus dem Buffet werden Anteile an Miet- und Ausstattungskosten bezahlt.

Aufbau:
Samstag, den 12.10. von 14-17 Uhr (notfalls auch Sonntag 8.45 – 9.45 Uhr)
Messetag:
Sonntag, 13.10. von 10-16 Uhr,
10:00 Uhr Eröffnung durch unseren Schirmherren Bürgermeister Jan Lindenau
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung und Abbau

Anmeldeschluss für Ausstellerinnen und Aussteller ist der 30.6.2024.

Für das Tandem Ehrenamt
Melanie Wienicke und Katja Nowroth (ePunkt)
und Dr. Jens Ilse (Stabsstelle Migration und Ehrenamt)

RÜCKBLICK 2022

Was für ein Fest! 
Als Tandem haben wir 2022 das erste Mal gemeinsam mit der Stabsstelle Koordinierung Ehrenamt der Hansestadt Lübeck die EhrenamtMesse ausgerichtet.
Wir waren überwältigt von der fantastischen Stimmung, der neuen Location und der Ideenvielfalt bei der Ausgestaltung der Stände, die auf insgesamt 3 Hallen verteilt waren.

Über 100 Aussteller präsentierten sich den mehr als 2000 Besuchenden auf der Kulturwerft Gollan, informierten über ihre vielfältigen Aktivitäten, beantworteten Fragen und vernetzen sich auch untereinander. Nebenbei wurden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, ein Feuerwehrauto konnte besichtigt werden, es gab Bastel- und Mitmachangebote, eine Rikscha zum Ausprobieren und natürlich auch Kulinarisches. 

Es waren aber nicht nur lokale Vereine und Initiativen dabei, sondern z.B. auch die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE), das Sozialministerium Schleswig-Holstein und erstmals auch die Verwaltung der Hansestadt Lübeck mit verschiedenen Fachbereichen.Und unser ehrenamtlicher Fotograf Mikkii hat die schönsten Momente eingefangen. Hier geht es zum Fotoalbum.

Du hast die Messe verpasst? Am 13.10.2024 gibt es wieder die Gelegenheit dabei zu sein. 


Tandemfoto Messe                              Stempel Tandem Ehrenamt

 

Projekt

EhrenamtMesse

Gefördert durch

Possehl-Stiftung Hansestadt Lübeck

Projektkoordination

Katja Nowroth Melanie Wienicke

Kooperationspartner

Hansestadt Lübeck | Stabstelle Ehrenamt

Zeitraum

25. September 2022

Ziele

Wir feiern das Ehrenamt! Vernetzung Aktivierung von Interessierten Qualifizierung Ermutigung