Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Zeit für neue Aufgaben? Du wirst überall gebraucht!

In Lübeck gibt es unzählige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Möchtest Du dazu gehören? So findest Du ein Ehrenamt, das zu Dir passt:

Für alle, die gerne selbst stöbern möchten: Hier geht es zur Stellenbörse.
(ohne Bildschirmleser!)

Noch nicht das Richtige gefunden? Vereinbare einfach einen Termin für eine persönliche Beratung bei uns im ePunkt. Wir finden gemeinsam heraus, welches Ehrenamt am besten zu Dir passt. Auf Wunsch beraten wir auch telefonisch oder per ZOOM. Neben Deutsch sprechen unsere Beraterinnen und Berater auch Englisch, Kurdisch und Arabisch.

Du bist bereits engagiert? Das bietet ePunkt Dir:

  • Wir qualifizieren Dich
    in regelmäßig stattfindenden, kostenlosen Workshops. Und wenn Dein Thema nicht dabei ist: Melde Dich. Wir versuchen, ein entsprechendes Angebot für Deine Organisation zu entwickeln.
  • Bei Problemen im Ehrenamt versuchen wir, eine Lösung zu finden,
    sei es mittels kollegialer Beratung oder einem Coaching. Und wenn das Ehrenamt einfach nicht (mehr) zu Dir passt, finden wir ein neues für Dich.
  • Du möchtest selbst einen Verein gründen und hast dazu Fragen?
    Sprich uns an. Wir beraten Dich gerne zu Themen wie Satzung, Vorstandsarbeit oder Fördermöglichkeiten. (siehe auch: Verlinkung zur Vereinsberatung)
  • Wir veranstalten alle zwei Jahre eine öffentlichkeitswirksame EhrenamtMesse .
    Der perfekte Ort, um mal durch die Lübecker Engagementlandschaft zu bummeln, Organisationen, Ehrenamtliche und Vereine kennenzulernen. 
  • Jährlich findet das Forum Ehrenamt statt.
    Für Menschen, die in engagementfördernden Strukturen arbeiten und alle, die sich freiwillig engagieren. DER Ort, um sich zu vernetzen, Impulse mitzunehmen und über aktuelle Themen des Ehrenamtes zu diskutieren. 
  • Wir vertreten die Interessen
    und setzen uns ein für bestmögliche Rahmenbedingungen für Dein Ehrenamt.

Auf dem Foto ist unser ehrenamtliches Beraterteam zu sehen. v.l.n.r.: Bettina Piwkowski, Michael Schuch, Kirsten Oeser, Andrea Wagner, Christiane Nordus und Rüdiger Müller. Leider fehlen: Momtaz Alkazir und Karin Gülsdorff (Stand: 2024)

ePunkt e.V.

Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck